Categories: 1. XVJunglöwen

Mit Rückenwind zum Superderby

Da die Universitätsstadt Heidelberg 50 Prozent der Mannschaften in der Rugbybundesliga Südwest stellt, ist ein Derby nichts allzu Besonderes. Wenn aber von DEM Derby gesprochen wird, ist klar: Handschuhsheim gegen Neuenheim steht bevor. So auch am Samstag beim SCN, wenn es wieder heißt: Angler gegen Erdbeerpflücker.

Beim diesem Spiel geht es stets um viel Prestige – und diesmal auch um die Tabellenführung. Denn beide Mannschaften haben ihre Auftaktspiele souverän gewonnen. Einige neue Gesichter machen die Voreinschätzung schwieriger als ohnehin schon. Der Glaube kann erfahrungsgemäß Berge versetzten, wenn die Königsblauen die Löwen empfangen.

Paul Schüle sieht seine Handschuhsheimer gut vorbereitet:

„Nach dem tollen Auftakt geht es jetzt direkt zum Spitzenspiel, wir freuen uns schon! Ich denke, dass jedes Training uns vor allem zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison merklich nach vorne bringt, wir finden uns mehr und mehr.“

Das wird auch nötig sein, denn den SCN besiegt man nur absolut geschlossen. Prop Schüle wird dabei die wichtige Aufgabe zukommen, für stabile Standards zu sorgen. Mehr Angriffsbälle bedeuten schlicht weniger Arbeit in der Verteidigung. Die zahlreichen Angriffe überforderten den HRK regelmäßig dann, wenn drei, vier saubere Phasen aufeinander folgten. Wenngleich für den SCN wahrscheinlich noch mehr notwendig sein wird, liegt der Schlüssel auch hier in der Akribie. Fehler abstellen, das eigene Spiel sauber durchbringen.

Auf gehts, ihr Löwenfans!

Dass die Woche arbeitsreich sein wird, ließ Pieter Jordaan schon direkt nach Spielende beim HRK anklingen. Euphorie angesichts des Kantersieges? Fehlanzeige. Die Löwen zeigten sich extrem fokussiert und möchten nun den nächsten Schritt gehen. Ein Auswärtssieg in Neuenheim wäre ein ganz großer.

Rugby satt am Wochenende. Auch die „Zweite“ startet in die Saison. Und das direkt mit dem Derby 2.0. Auch hier messen sich Neuenheim und Handschuhsheim, letzte Saison ging jeweils das Heimteam in Hin- und Rückrunde als Sieger vom Platz. Die Junglöwen – wie immer ergänzt durch den ein oder anderen Routinier, möchten diesmal schon beim SCN gewinnen. Trainer Lukas Rosenthal kann trotz durchwachsener Vorbereitung auf eine hochmotivierte Truppe zugreifen.

Kommt also früh und bleibt lang, unnötig, das vor einem SCN-Spiel zu sagen, aber: Es lohnt sich. Definitiv.

Rugbybundesliga Südwest, Samstag, 15 Uhr: SC Neuenheim – TSV Handschuhsheim (Tiergartenstraße, Museumsplatz).

Regionalliga Südwest, Staffel 1, Samstag, 17.15 Uhr: SC Neuenheim II – TSV Handschuhsheim II (Tiergartenstraße, Museumsplatz / SCN-Platz).

Recent Posts

Erster Schritt Richtung Finals

Heidelberg. (momo) Morgen soll auf heimischem Platz den Löwinnen der erste Schritt Richtung Finals-Turnier für…

1 Woche ago

Debütantenball mit gutem Ende

Luxemburg. (momo) Nach einem extrem harten Arbeitstag stand der 29:20-Sieg fest. Auch wenn Souveränität etwas…

2 Wochen ago

Flinke Löwinnen überrennen die Bayern

Heidelberg. (momo) Mit einem souveränen Auftritt haben sich die Löwinnen den dritten Platz gegen die…

2 Wochen ago

Zurück auf die Erfolgsschiene

Luxemburg. (momo) Nach der deutlich ausgefallenen Niederlage in Frankfurt haben die Löwen kaum Zeit zum…

2 Wochen ago

Die Bronzemedaille ist angepeilt

Heidelberg. (momo) Bevor am Samstagabend der Titel im deutschen Frauenrugby zwischen dem Heidelberger RK und…

2 Wochen ago

Starke Auftritte in der Halle

Heidelberg. (momo) Auch auf dem ungewohnt harten Boden im Vergleich zum sonst bespielten Rasen haben…

2 Monaten ago