Heidelberg. (momo) Am Wochenende finden bei der RG Heidelberg die Deutschen Meisterschaften im olympischen Siebenerrugby statt. Während sich die Herren nach der langen Saison für eine Pause entschieden haben, nimmt die Frauenmannschaft teil und will sich auch in ihrer schweren Gruppe behaupten.

“Die Belastung durch die erste 15er-Saison in der A-Bundesliga und einige Maßnahmen ist hoch, aber wir haben uns ganz gut ins Siebenerrugby eingefunden. Wir gehen mit einem guten Team ins Turnier und wollen unter die Top-Acht kommen, ansonsten müssen wir einfach schauen, wie die Auslosungen fallen,”

hält sich Trainer Felix Bayer mit konkreten Zielsetzungen zurück. Schwer wiegt nämlich der Ausfall von Kapitänin und Führungsspielerin Annika Nowotny. Dennoch wollen die Löwinnen sich nicht einschüchtern lassen und in der schweren Vorrundengruppe B mit Titelverteidiger SC Germania List, der RG Heidelberg und Eintracht Frankfurt eine gute Platzierung erreichen.

In Gruppe A messen sich der SC Neuenheim, der RSV Köln, der Stuttgarter RC und der RFC Dortmund. Gruppe C besteht aus dem Heidelberger RK, RK 03 Berlin, RT Münster und der SG Nürnberg/Würzburg. Das erste Spiel am Samstag um 12 Uhr hält für die Löwinnen mit Germania List gleich die denkbar schwerste Hürde bereit.

Am Sonntag beginnen die K.o.-Rundenspiele ab 8 Uhr, das Finale der Frauen ist um 14.40 Uhr geplant. Perspektivisch will der TSV dauerhaft unter die Top-Vier-Mannschaften Deutschlands vorstoßen. Diesmal heißt es noch “einfach”: Mitnehmen, was geht. Die Löwinnen freue sich über zahlreiche Unterstützung im Fritz-Grunebaum-Sportpark!

Deutsche Meisterschaften Siebenerrugby, Herren und Damen, Samstag ab 11 Uhr, Sonntag ab 8 Uhr, Harbigweg.